Poolpflege nach dem Winter

Poolpflege nach dem Winter
Poolpflege nach dem Winter

Erfahren Sie hier, wie Sie die Poolpflege nach dem Winter durchführen.

Nach der Badesaison ist vor der Badesaison- aber dazwischen liegt der Winter! Diese kalte und nasse sowie schneereiche Zeit ist nicht zum Baden gedacht und wer einen Pool zum Aufstellen besitzt, hat vor Eröffnung der neuen Badesaison meistens viel zu tun. Was genau und wie ich die Poolpflege nach dem Winter angehe, erkläre ich in diesem Beitrag.

Den Pool draußen überwintern?

Obwohl hier die Meinungen etwas auseinander gehen, habe ich meinen Stahlrahmenpool bisher über den Winter immer im Freien stehen gelassen. Dies noch dazu ohne Abdeckung. Ich wollte einfach mal sehen, was passiert und bisher ist nicht viel passiert, außer dass öfter mal das Wasser gefroren war.

Ich habe mich deshalb dazu entschlossen, weil mir Freunde erzählt haben, dass Sie ihren Aufstellpool immer abgebaut haben und die Folie bereits nach zwei Saisons durch das Falten beim Trocken lagern brüchig und porös geworden ist. Da habe ich mir gedacht, was soll´s – lass ihn draußen stehen.

Was ich aber- zum Unterschied vieler anderer- schon mache ist, die Sandfilteranlage zur Gänze abzubauen, zu reinigen und trocken zu lagern. Dies sehe ich als wichtigere Maßnahme an, als den gesamten Pool abzubauen …

Den Pool auswintern

Sie können sich vorstellen, dass der Pool ohne Abdeckung massiv verschmutzt ist, Nadeln und Laub sich abgesetzt haben und auch die Folie etwas schlammig ist.

Ich lasse über den Winter immer rund 2/3 der Füllmenge im Pool, damit er standsicher bleibt und senke das Wasser aber zumindest soweit ab, dass dieses unter den Stutzen für die Poolschläuche liegt.

Poolpflege nach dem Winter

Bei Amazon ansehen*

Die erste Maßnahme ist es, das alte Wasser abzulassen und in meinem Garten zu verteilen. Danach nehme ich dir groben Verschmutzungen, wie das alte Laub, heraus und reinige mit einer groben (aber weichen) Bürste die Wände und den Boden mit Wasser.

Wenn das Pool wieder sauber ist, lasse ich Boden und Wände gleich mit einem Mittel zur Algenverhütung ein.

Die Sandfilteranlage aufbauen und den Pool befüllen

In weiterer Folge hole ich die Sandfilteranlage für den Pool heraus, baue sie wieder zusammen und schließe alle Leitungen an. Aufgefüllt wird Sie auch gleich, und zwar mit frischem Sand der richtigen Körnung.

Poolpflege nach dem Winter

Sandfilteranlage bei Amazon ansehen*

Danach befülle ich den Pool mit frischem Wasser aus der Leitung. Ich lasse jetzt auch die Sandfilteranlage für 3-5 Minuten Rückspülen.

Für die Poolpflege nach dem Winter ist essentiell, dass der pH Wert des Wassers passt. Dieser sollte idealer Weise zwischen 7,2 und 7,4 liegen.

Hier erkläre ich übrigens, wie Sie den PH Wert im Pool senken.

Ist das erledigt, gebe ich Chlor zu, und zwar im ersten Schritt Chlorgranulat, das sich schnell löst und den Chlorgehalt auf eine gute Basis bringt. Siehe auch hier: Pool chloren.

Danach gebe ich noch Algenverhütungsmittel dazu und die Langzeitchlortabletten* in den dafür vorgesehenen Behälter bzw. Dosierschwimmer.

Nun sollte Ihr Pool wieder für die Badesaison vorbereitet sein.

Poolpflege nach dem Winter – Fazit

Wichtig ist meiner Ansicht nach, dass Wände und Boden des Pools gut gereinigt sind und Sie sich hier vor Bakterien und Keimen schützen. Der Rest funktioniert grundsätzlich so, wie wenn Sie den Pool neu aufstellen. Für mich sind das immer dieselben Schritte:

  • Pool säubern
  • Wasser einlassen
  • Sandfilter aufbauen und rückspülen
  • PH Wert einstellen
  • Chlor beigeben
  • Algenverhütungsmittel beigeben
  • In den laufenden Betrieb übergehen.

Suchen Sie noch Teststreifen, um den PH Wert zu messen? Versuchen Sie es mit diesen hier:

Purovi Pooltester | Wassertest Streifen für Pool...*
  • 10-in-1 Test auf Freies Chlor und Brom, pH-Wert, Alkalinität, Gesamthärte, Eisen, Kupfer, Blei. Nitrat, Nitrit
  • Testen Sie Pool, Aquarium,Regenwasser etc
  • Einfache Handhabung in nur 3 Schritten, schnelle, zuverlässige Ergebnisse in 30 Sekunden

Letzte Aktualisierung am 24.09.2018 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API